Communication support of transactions

There are many different facets to M&A communication and just as many target audiences. Extensive experience and an excellent network of contacts are essential for designing and implementing a tailored communication strategy for any acquisition, merger and investment.

Communication specialists for the M&A process

Deals that work out

While specialists ensure due diligence, investment banks and M&A consultants take care of the financial aspects, and tax consultants, lawyers and notaries set up the framework of a deal, IWK is the reliable communication partner for successful transactions: on average one per week. The buying and selling of businesses (or business units), mergers, investments or growth financing are delicate and complex processes, which often harbour many pitfalls, but also unused chances when it comes to the communication surrounding them. To avoid the pitfalls and capitalise on the chances, IWK supports buyers, investors and sellers as well as the involved transaction consultants as an experienced partner for the communication with employees, customers and clients, suppliers, other stakeholders and the media.

Our experts support family-owned businesses during succession proceedings, management teams during MBOs/MBIs, industrial holdings during carve-outs, founders during funding rounds, and private equity companies, family offices, and venture capital firms as well as law firms and corporate finance advisors with their deal communication.

Top ranking by Mergermarket

According to the current report of M&A industry analyst Mergermarket for the year of 2018, IWK Communication Partner is among the top three German PR agencies when it comes to most deals supported during the last twelve months.

Compared to fourth place in 2017, IWK climbed to second place in 2018, which constitutes the best ranking in the 15-year history of the company and once again makes IWK the only owner-managed agency in the top bracket. During the surveyed time period, more than a dozen private equity and venture capital firms as well as M&A consultants were among IWK’s clients, with a focus on small- and mid-cap deals.

Stakeholder communication – the stepchild of deal communication

Due diligence is done, all legal and fiscal questions have been answered, the contracts for the notary appointment are ready and all of the owners support the decision. In short, the deal is cut and dried. However, isn’t there something missing? There is: Too often, informing the internal and external stakeholders is a low priority during this process, but ignoring or blindsiding important stakeholders makes it impossible to build the trust that is necessary for the transaction to truly succeed. Consequently, the following five aspects should be part of any deal preparation (originally published as a guest article in the specialist magazine “Die Unternehmervertrauten”):

Don’t forget any of the target audiences. – To ensure employee commitment in the future, communicating with them clearly and respectfully is essential. Employees shouldn’t learn about a change in ownership via third parties (for example by reading about it in the newspaper), but should instead hear it directly from the owner. This is especially important if the business has recently endured a period of uncertainty. Also important: Getting employee representatives on board and keeping the management – department managers, floor managers and team leaders – up to date, so they can serve as change ambassadors. For external communication purposes, it is vital to address business partners such as customers and clients, suppliers, service providers, banks, landlords as well as specialist, business and local media individually. The same is true for other stakeholders (such as mayors, local and state governments, promoters and advocates of local business, chambers of trade and commerce, and other local businesses) as well as industry associations.

Consider the timing. – Finding the right point in time to communicate is crucial: If stakeholders know about a planned sale too early, they might develop doubts. Therefore, sellers should consider the timing carefully and also make provisions for the fact that a deal could potentially still fail before signing or closing. An approach which has repeatedly proven itself is to personally inform all employees on signing day or the day after at the latest. This is also the earliest point in time when the media should be involved. Any consultants who are involved in the process have to be obliged to wait for a later date to initiate their own communication measures.

Get everything ready for Day X. – A Q&A catalogue for the transfer period, which has been designed together with the buyer, should serve as the basis on which all communication channels and measures are employed: Why is the sale happening and who is the buyer? Is the business sold to a competitor or an investor? Will the previous owner remain with the company, for example as a member of the advisory board or a minority shareholder? Is the sale happening as a result of a crisis? In general, any critical questions should be anticipated beforehand and – if possible – answered with the help of an experienced communication consultant.

Focus on the future. – A strategic follow-up communication helps all target audiences to understand owner or shareholder changes and to remove doubts. It can also potentially create an optimistic climate and generate momentum: Explain the reasons for your decisions, advocate for trust in the new owner, and create a clear vision for the company future. Anticipate potential questions in regard to timing, the company’s current situation and that of its client relations, its positioning in the future, job security and the status of other branches. You should also use this opportunity to express gratitude to the employees and try to communicate clearly and authentically instead of formalistically and dispassionately. In the end, the means and style of communication have to fit the company culture and the value of symbolic actions and gestures should not be underestimated.

Clearly assign roles and responsibilities. – Also valid for the new owner: Through personal conversations, staff meetings, intranet messages or a special edition of the employee magazine, a wide range of communication options is available. In that regard, one aspect is crucial, and that is to actually be available for conversation with the employees. An interview with a local newspaper or specialist publication to illustrate the medium-term strategy for the recently acquired company can also be a good idea, because the transfer of the company to a new owner and therefore the start of a new chapter in the company’s history also means that it must be clarified who speaks for the company and its strategy now. Consequently, the previous owner should avoid any public statement about the company from that point forward: Even if it may be hard to accept at first, someone else is now in charge.

This list of the five aspects of ideal stakeholder communication during a transaction was originally published as a guest article by Ira Wülfing and Florian Bergmann (IWK) in “Die Unternehmervertrauten”:
Find out more (German article)

SERVICES

Kommunikative Begleitung von Transaktionen

Die Transaktionskommunikation und PR bei M&A haben viele Facetten und ganz unterschiedliche Anspruchsgruppen. Viele Jahre an Erfahrung und hervorragende Kontakte helfen beim Aufsetzen und Implementieren der individuell besten Kommunikationsstrategie für Übernahmen, Fusionen und Investments.

Spezialist für den M&A-Prozess

Deals, die funktionieren

So wie Fachleute sich um die Due Diligence kümmern, Investmentbanken und M&A-Beratungen die Finanzierung aufstellen und Steuerberater, Anwälte und Notare das Framework erarbeiten, so wird IWK bei durchschnittlich einer Transaktion pro Woche als kommunikativer Sparringspartner mit ins Boot geholt.  Denn der Kauf und Verkauf von Unternehmen(steilen), eine Fusion, Beteiligung oder Wachstumsfinanzierung sind sensible Prozesse, die insbesondere auch aus kommunikativer Sicht zahlreiche Fallstricke bergen und auch oft ungenutzte Chancen bieten. IWK ist dabei sowohl für Käufer, Investoren und Verkäufer als auch für die Transaktions-Berater ein versierter Partner im Dialog mit Medien, Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und anderen Stakeholdern.

Unsere Experten unterstüzen Familienunternehmer im Nachfolgeprozess, Management-Teams bei MBOs/MBIs, Industrieholdings bei Carve-outs, Private-Equity-Unternehmen, Family Offices und Venture-Capital-Gesellschaften bei Beteiligungen, Gründer bei Finanzierungsrunden ebenso wie Kanzleien und Corporate-Finance-Advisors in ihrer Deal-Kommunikation.

Top-Platzierungen bei Mergermarket

Laut dem aktuellen Beratungsreport des M&A-Branchenbeobachters Mergermarket für das Gesamtjahr 2018 steht IWK Communication Partner auf dem Podium der deutschen PR-Agenturen mit den meisten kommunikativ begleiteten Transaktionen der letzten zwölf Monate.

Mit Rang zwei, dem besten Ergebnis in der 15-jährigen Unternehmensgeschichte, konnte sich IWK um zwei Plätze (2017: Platz vier) verbessern und ist damit wie in den Vorjahren die einzige inhabergeführte Agentur in der Spitzengruppe. Im Beobachtungszeitraum war IWK für mehr als ein Dutzend Private-Equity- und Venture-Capital-Gesellschaften sowie M&A-Berater tätig. Ein Schwerpunkt lag auf der Begleitung von Small- und Mid-Cap-Deals.

Stiefkind

Stakeholder-Kommunikation

Die Due Diligence ist abgeschlossen, alle rechtlichen und steuerlichen Herausforderungen sind gelöst, die Verträge für den Notartermin vorbereitet und auch die gesamte Eigentümerfamilie steht hinter der Entscheidung. Kurz, der Unternehmensverkauf ist in trockenen Tüchern. Doch fehlt nicht noch etwas? Richtig: Viel zu oft wird zu spät darüber nachgedacht, die internen und externen Stakeholder zu informieren. Wenn sie sich allerdings nicht mitgenommen oder gar überrumpelt fühlen, fehlt von Anfang an das nötige Vertrauen. Fünf Punkte zur Kommunikation gehören deshalb unbedingt zu den Vorbereitungen mit dazu (zuerst als Gastbeitrag erschienen bei „Die Unternehmervertrauten“).

Keine Zielgruppe vergessen – Für das künftige Commitment der Mitarbeiter ist eine saubere, wertschätzende Information das A und O; sie sollten einen Eigentümerwechsel nicht von Dritten erfahren (etwa aus der Zeitung), sondern vom Unternehmer selbst. Vor allem auch dann, wenn eine längere Phase der Ungewissheit hinter dem Unternehmen liegt. Und: Machen Sie die Führungskräfte, also Bereichs-, Abteilungs- und Teamleiter, sprechfähig und damit zu Botschaftern des Übergangs, und holen Sie die Arbeitnehmervertreter mit ins Boot. Außerhalb des Unternehmens gilt es, Geschäftspartner wie Kunden, Lieferanten und Dienstleister, Banken, Vermieter, Fach-, Wirtschafts- und Lokalmedien individuell und geplant anzusprechen. Gleiches gilt für Player im örtlichen Umfeld (Bürgermeister, Landrat, Wirtschaftsförderer, Handels-/Handwerkskammern, Nachbarunternehmen) und Branchenverbände.

Aufs richtige Timing achten – Eine Herausforderung ist der richtige Zeitpunkt: Erfahren Stakeholder in einer frühen Phase von einem geplanten Verkauf, kommt Verunsicherung auf. Unternehmer müssen abwägen und auch mit einkalkulieren, dass eine Transaktion vor Signing oder Closing noch scheitern kann. Bewährt hat sich, Mitarbeiter am Tag des Signings oder spätestens am Folgetag persönlich zu informieren. Frühestens zeitgleich können dann auch die Medien einbezogen werden. Etwaige Berater, die auch kommunizieren wollen, müssen auf einen Zeitpunkt danach verpflichtet werden.

Alles klar für den Tag X – Ein mit dem Käufer abgestimmter „Q&A“-Katalog für den Unternehmensübergang dient als Basis für alle Kommunikationskanäle und -formate: An wen wird verkauft und warum? Geht das Unternehmen an einen Wettbewerber oder an einen Finanzinvestor? Bleibt der Alteigentümer an Bord, etwa als Beirat oder Minderheitsgesellschafter? Erfolgt der Verkauf gar aus einer Unternehmenskrise heraus? Grundsätzlich sollten alle kritischen Fragen im Vorfeld antizipiert und ggf. unter Zuhilfenahme eines versierten Kommunikationsberaters beantwortet werden.

Alle Augen nach vorn – Eine strategische Nachfolgekommunikation hilft allen Anspruchsgruppen, den Übergang zum neuen Eigentümer oder Gesellschafter zu verstehen und Unsicherheiten wie auch Bedenken zu beseitigen. Sie eröffnet sogar die Möglichkeit, eine Aufbruchsstimmung und neue Energien freizusetzen. Erläutern Sie die Gründe für Ihre Entscheidung, werben Sie für Vertrauen in den neuen Eigentümer und setzen Sie eine deutliche Zukunftsbotschaft. Antizipieren Sie Fragen zum Zeitpunkt, zur Situation des Unternehmens, seiner Kundenbeziehungen, der Zukunftsausrichtung und zu den Arbeitsplätzen und Standorten und nutzen Sie auch die Gelegenheit zum Dank. Seien Sie dabei klar und authentisch statt nüchtern-formalistisch. Stil und Mittel müssen letztlich zur Persönlichkeit und auch zur Unternehmenskultur passen. Nicht zu unterschätzen sind auch symbolische Aktionen oder Gesten.

Klare Rollenverteilung – Auch für den Neueigentümer gilt: Persönliche Gespräche, Betriebsversammlungen, die Meldung im Intranet oder die Sonderausgabe der Mitarbeiterzeitung – die Bandbreite der Kommunikationsmöglichkeiten ist groß. Eine eherne Regel: ansprechbar sein für die Mitarbeiter. Auch ein Gespräch mit der Lokalzeitung oder einem Branchenmedium mit Erläuterung der mittelfristigen Strategie für das übernommene Unternehmen kann sinnvoll sein. Denn die Übergabe des Unternehmens an den neuen Eigentümer ist vollzogen, eine neue Zeit ist angebrochen. Damit muss auch klar sein, wer nun über Firma und die Strategie spricht. Der Alt-Eigentümer sollte deshalb nun öffentliche Äußerungen vermeiden. Das Sagen – auch wenn es schwer fällt – hat nun jemand anderes.

Diese fünf Punkte der optimalen Stakeholder-Kommunikation im Transaktionsprozess ist zuerst als Gastbeitrag von Ira Wülfing und Florian Bergmann (IWK) erschienen bei „Die Unternehmervertrauten“. Mehr dazu

LEISTUNGEN